Politisches Café

Demokratie stärken – durch Bürgerbeteiligung?

Am Samstag, den 18. Juli 2020,

von 14:00 bis 17:00 Uhr

im Nordpark, auf der Wiese gegenüber dem Nordpark-Café

Die Unzufriedenheit und die Ungeduld bezüglich der sozialen und ökologischen Defizite in der Politik wachsen. Kommt die Parlamentarische Demokratie, so wie wir sie seit Jahrzehnten kennen, an ihre Grenzen? Sind die vielfältigen Forderungen der Bürger*innen überhaupt noch unter einen Hut zu bringen? Können die etablierten politischen Parteien noch re(a)gieren?

Fridays for Future, Radentscheid, Seebrücke, Mut zur Verkehrswende, etc. – auch in Bielefeld gibt es aktuell zahlreiche außerparlamentarische Initiativen. Sie wollen den Rat der Stadt Bielefeld bewegen, ihre Anliegen und Ziele aufzugreifen, ernsthaft zu diskutieren und möglichst umzusetzen. Für die Umsetzung brauchen die Initiativen letztendlich eine politische Mehrheit im Stadtrat.

Wie können wir uns als Bürger*innen, über die Wahlen hinaus, in der Politik mehr Einfluss verschaffen? Diese Frage ist aktueller denn je! Eine Antwort ist „ Bürgerbeteiligung“!

„Mehr Demokratie Bielefeld“ hat Ende 2019 eine „Bürgeranregung“ eingebracht, in der vom Rat der Stadt Bielefeld die Bestellung einer/s Partizipationsbeauftragten gefordert wird. Diese Initiative ist inzwischen von der Politik offiziell mit großer Mehrheit zurück gewiesen worden.

Darüber hinaus gab es jede Menge „Anhörungen“, „Runde Tische“ und schließlich auch das Bürgerbegehren „Radentscheid“.

Im Politischen Café gibt es die Gelegenheit, über das Thema Bürgerbeteiligung bzw. die Benennung einer/s Partizipationsbeauftragten zu diskutieren. Dazu kommen die Erfahrungen, die wir bisher mit der Beteiligung in der Bielefelder Kommunalpolitik gemacht haben, zur Sprache. Und natürlich auch die Vorstellungen, wie und wodurch das politische Engagement für aktive Menschen in Bielefeld attraktiver und effektiver gemacht werden kann. Diese Veranstaltung findet mit Unterstützung von „Mehr Demokratie Bielefeld“ und „BÜRGERNÄHE/PIRATEN“ statt.

Eintritt frei – Spenden werden gerne genommen.

Flyer zum Download

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s