BÜRGERNÄHE: Innenstadt begrünen und Aufenthaltsqualität verbessern

„Jetzt ist die neue Bezirksvertretung Mitte gefragt, über die Konzepte zur Begrünung des Jahnplatzes neu zu entscheiden“, meint Gerd Bobermin, Vorstand der Wähler*innengemeinschaft BÜRGERNÄHE. „Die Animation des Jahnplatzes zeigt einen gut funktionierenden Platz, in denen alle Verkehre einen gleichwertigen Anteil haben werden – nur das Grün fehlt. Um die Aufenthaltsqualität sicher zu stellen, müssen allerdings die Beschlüsse der alten Bezirksvertretung revidiert werden!“ Diese hat die Vorschläge der Planer für die Grüngestaltung auf dem Jahnplatz schlichtweg abgelehnt.

„Das gleiche gilt für den neuen Teil der August-Bebel-Straße.“ Hier laden Flächen auf dem Gehweg, welche für die sichere Führung des Radverkehrs frei bleiben müssen, regelmäßig zum widerrechtlichen Parken ein. „Nach dem Wegfall einiger Bäume möchten wir auch hier ein Konzept zur Begrünung und damit einhergehend die Sicherstellung, dass wirklich nur die vorgesehenen Flächen zum Parken genutzt werden.“

„Entgegen allen Unkenrufen entwickelt sich der Kesselbrink mit den neuen Sport und Spielgeräten wirklich zu einem Platz für alle Bürger*innen“ meint Gordana Rammert, Ratsmitglied für die BÜRGERNÄHE. „Allerdings brauchen wir hier vor allem während der Sommermonate mehr überschattete Plätze. Wir regen an, noch einmal über flexible Dächer u.a. auch für die Markttage nachzudenken. Diese müssen für Veranstaltungen wie Public Viewing oder die Bielefelder Philharmoniker rückbar sein.“

„Ehe allerdings wieder viel Geld für teure Gutachten und Planungen ausgegeben wird, wollen wir z.B. temporäre Planungszellen, in denen Bürgerinnen und Fachleute gemeinsam Pläne zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität erarbeiten. Der Jahnplatz, die August-Bebel-Straße und der Kesselbrink müssen eine individuelle Aufenthaltsqualität bekommen und grüner werden“, so Gordana Rammert, Ratsmitglied der BÜRGERNÄHE.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s