Zum Rückzug von Planungsdezernent Gregor Moss

Aus Sicht der Wählergemeinschaft BÜRGERNÄHE ist der Rückzug von Gregor Moss ein Ergebnis der für CDU, FDP und BfB verlorenen Kommunalwahl. Bei der Kommunalwahl waren die neue Mobilitäts- und Baulandstrategie der Paprikakoalition ein Hauptwahlkampfthema. Der Boykott der Opposition bei der Umsetzung der Verkehrswende, der Luftreinhaltung, der Lärmreduktion und der sozialgerechter Baulandstrategie, sowie wichtigen Projekten wie dem Jahnplatzumbau, hat Gregor Moss in einem kaum lösbarem Konflikt zwischen der Loyalität zur CDU und der damaligen und heutigen politischen Mehrheit gebracht. Insofern ist seine Entscheidung ein nachvollziehbarer Schritt. 

Gregor Moss zeigt  persönliches Format, dass er daraus selbst die Konsequenz zieht. Dafür bekommt er unsere Anerkennung! Wir erwarten, dass er seine beruflichen Pläne unter Einhaltung der Compliance-Regeln offenlegt, um der Politik in dieser schwierigen Situation eine Entscheidungshilfe zu geben.

Die Neubesetzung des Dezernats Bauen und Planen ist die Chance für eine neue Schwerpunktsetzung in der Stadtverwaltung. 

Eine Nachfolger/in in diesem wichtigen Dezernat wird eine neue Planergeneration ins Amt bringen. Bielefeld kann dadurch wieder zu Städten mit einer zukunftsweisenden Stadtentwicklungs- und Wohnungspolitik aufschließen. Es gilt einen konstruktiven Umgang von Verwaltung mit Politik und Bürger*innen zu entwickeln. Die Politik braucht ein transparentes Beschlussmanagement, die Bürger*innen eine ernsthafte und professionelle Beteiligungskultur an großen Stadtentwicklungsprojekten, wie der Nachnutzung der Kasernengelände.

Zum Hintergrund:

Bielefelds Baudezernent will sein Amt abgeben und bittet um vorzeitige Abwahl – nw.de

Amtszeit endet erst 2024 – Bielefelder Beigeordneter wünscht sich vorzeitige Abwahl: Planungsdezernent Moss möchte früher gehen – Bielefeld – Westfalen-Blatt (westfalen-blatt.de)

Das Dezernat 4 Wirtschaft/Stadtentwicklung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s