Keine zentrale Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Bielefeld!

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebes BÜRGERNÄHE-Team,    

die MVA Bielefeld-Herford GmbH beantragt derzeit den Bau und den Betrieb einer zentralen Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage auf dem Gelände der bestehenden MVA in Bielefeld.  

In dieser Anlage sollen in Zukunft zentral kommunale Klärschlämme aus Ostwestfalen verbannt werden.  

Damit würden neben der bereits vorhandenen Müllverbrennungsanlage (MVA) neue Belastungen für die Bielefelder Bevölkerung entstehen. Bereits heute werden ca. 400.000t im Jahr in der bestehenden Anlage der MVA verbrannt – einhergehend mit ca. 100.000 LKW-Bewegungen bei der Anlieferung der Müllmengen.  

Vor diesem Hintergrund habe ich mich am Samstagabend entschieden die folgende Petition online zu stellen:   

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-zentrale-klaerschlamm-monoverbrennungsanlage-in-bielefeld

Diese richtet sich an den Oberbürgermeister Pit Clausen.   

Hier als Hintergrundinformationen gern der Link zu den entsprechenden Antragsunterlagen, die bis zum 17. November auch direkt im Bezirksamt Heepen und bis dahin vermutlich auch online bei der Bezirksregierung Detmold eingesehen werden können:  

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/suche?volltext=mva%20bielefeld

Aus meiner Sicht würde die geplante Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage zu weiteren Emissionsbelastungen und einem zusätzlichen LKW-Verkehrsaufkommen in einem ohnehin schon vorbelasteten Gebiet führen.  

Auch im Sinne der gesetzten Klimaschutzziele der Stadt Bielefeld und der propagierten Verkehrswende ist die Errichtung und der Betrieb einer Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage aus meiner Sicht in Bielefeld abzulehnen.  

Ich würde mich über Ihre Unterstützung freuen, soweit Sie den Sachverhalt ebenfalls kritisch sehen.  

Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.  

Mit freundlichen Grüßen  

Jörg Gatzemeier  

Elverdisser Str. 98 

D-33729 Bielefeld  

Mobil: +49 (0) 175 184 7550  

E-Mail: JGatze@outlook.de 

Weitere Infos auch unter: https://buergernaehe.wordpress.com/2021/10/30/zentrale-klarschlammverbrennungsanlage-fur-owl-in-bielefeld/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s